Texte schreiben lassen

von der Federführerin

Ich geb' dir mein Wort.

Texterin tut, was Texterin kann

Unternehmen, Redaktionen, Agenturen und EPU geb‘ ich’s schwarz auf weiß:

  • REDAKTIONELLER CONTENT (Print & Online)
    Blogartikel, Pressemitteilungen, redaktionelle Beiträge, SEO-Advertorials
  • SEO-WEBSITE-TEXTE
    mit erstklassigen Rankings auf Google & Co.
  • WERBETEXTE UND INFOMATERIAL
    Slogan/Claim, Newsletter, Broschüre …
  • KORREKTUR UND LEKTORAT
    für selbstgeschriebene oder KI-Texte

Du willst mehr Infos zu meiner Arbeit?
Wirf einen Blick in mein Portfolio!

Menschen setzen auf die Federführerin, weil ...

✓ ihre Texte sprachlich einwandfrei sein sollen.

Wir essen jetzt Oma!

Unterschätze niemals die Macht eines Kommas. Wie du siehst, können Satzzeichen Leben retten.

Texte, die allen Regeln der Sprachkunst folgen, suggerieren Qualität, Kompetenz und Professionalität.

Tipp:

Du schreibst deine Texte selbst? Lass sie korrigieren bzw. lektorieren – es sei denn, du verfügst über wirklich herausragende Schriftkompetenz.

✓ ihr Anliegen auf den Punkt gebracht werden soll.

Und zwar so, dass es nach dir klingt und deine Zielgruppe überzeugt!
Die Kunst beim Texten ist, deine Expertise auf Papier zu bringen, und deine Botschaft überzeugend an  dein Wunschklientel.

✓ Weil sie stilsicher den richtigen Ton treffen wollen.

Per Du oder per Sie? Sportlich-locker bis unterhaltsam? Oder lieber seriös und sachlich?

Benötigst du

  • einen umwerfenden Slogan,
  • redaktionelle Beiträge (Blogartikel, Pressemitteilung …) oder
  • SEO-Texte, die nicht nach SEO-Texten klingen?

Brauchst du

Je nach Textsorte, Medium und Zielgruppe den richtigen Ton anzuschlagen, ist für den Erfolg deiner Texte das A und O.

✓ Weil sie online gefunden werden möchten.
   (Oder sogar müssen).

Gute Texte sind viel wert – und am Ende doch nur die halbe Miete: Stichwort Suchmaschinenoptimierung.

Moment mal: Lohnt sich SEO überhaupt noch?

Klares JA!
AI-Overviews und KI-Suchergebnisse dominieren die Online-Sphären. Aber:

  • Menschen verwenden weiterhin Suchbegriffe.
  • Die KI benötigt gut strukturierten Content, den sie ausspielen kann.

Keiner kann garantieren, dass du auf Platz 1 landest oder in den KI-Übersicht zitiert wirst. (Und wenn’s doch jemand tut: Finger weg.) Texte, die gültige SEO-Kriterien befolgen, sind aber immer noch deine beste Ausgangsbasis!

SEO spart Zeit und bringt Bares.

Als SEO-Texterin möble ich deinen Content für Google & Co. auf und weiß genau, was deine Sichtbarkeit anschiebt.

Für dich und deinen Plan bin ich die Richtige, wenn ...

  • du dir Texte mit sprachlicher Finesse wünschst, die 
  • den richtigen Ton treffen,
  • online gefunden werden und
  • deine Leser- oder potentielle Kundschaft überzeugen, statt zu überreden.

Ja, du willst?
Dann melde dich gern und sichere dir dein Angebot!

Federführerin Logo Startseite

Leistungen und Preise

Die Federführerin-Textpertise

Als Freelance-Redakteurin und SEO-Texterin schreibe ich für

  • Medien mit Format,
  • Selbstständige und Unternehmen mit Integrität und
  • ethisches Marketing.

Was alle meine Aufträge gemeinsam haben?

Ich gehe jedes Projekt mit dem Höchstmaß an Federspitzengefühl an, das es verdient.
Auch deins.

Textsorten: Das Federführerin-Repertoire

 

Hier hat sich meine Passion ein Nest gebaut.Für dein Print- oder Online-Format schreibe ich Beiträge, die Substanz transportieren und meinem Spaß an Sprache Projektionsfläche sind.

  • Blogartikel, Pressemitteilungen, SEO-Advertorials
  • Veranstaltungsberichte (Rezensionen)
  • Redaktioneller Newsletter
  • Ressorts: Musik & Popkultur | Gesellschaft & Soziales | Reisen & Freizeit
SEO-Website-Texte: Keywords klug einbinden

Gute SEO-Texte klingen nicht nach SEO. Und werden trotzdem online gefunden.

15+ Mal auf Seite 1 bei Google

Wer Suchmaschinenoptimierung verstanden hat, setzt beim SEO-optimierten Schreiben nicht auf ein paar Keywords, Zufall und ein bisschen Glück. Sondern auf die bewährte Federführerin-Formel:

(Hochwirksame SEO-Tools + Branchenaktuelle Keywords)^Sprachraffinesse

Mein SEO-Rezept?

Ich arbeite mit einem spezifischen Mix aus Recherche- und Analyse-Tools und der gezielten, cleveren Einbindung von Keywords. Dass meine Formel gelingt, hat sich über die Jahre vielfach bewiesen.

Screenshot einer Geburtstagsanzeige der SPÖ Favoriten für den Bezirk Favoriten
Happy Birthday: Die SPÖ Favoriten gratuliert

Marketing kann ein Pakt mit dem Teufel sein.
Muss es aber nicht.
Wenn du zeigst, wofür du stehst, und dein Angebot und Wertefundament transparent kommunizieren möchtest: Lass uns zusammenarbeiten! 

  • Slogan / Claim
  • Content-Marketing, Werbetexte
Screenshot der Lektoratsarbeit für ein Mitarbeitermagazin
Die „Hoch3“ der tirol kliniken erscheint quartalsweise

Für alle, die lieber selbst schreiben: Ich finde deine Fehler und behalte sie.
Selbst brillante Gedanken verlieren ihre Wirkung, wenn der Text holpert oder danebenliegt. Ich sorge dafür, dass gute Botschaften nicht an ihrer Form scheitern.

Redaktion Print & Digital

Foto von einem Text über Mexiko im Ö1-Reisekatalog 2025
Ö1 Reisekatalog: Von der Kunst des Reisens

Hier hat sich meine Passion ein Nest gebaut.

Für dein Print- oder Online-Format schreibe ich Beiträge, die Substanz transportieren und meinem Spaß an Sprache Projektionsfläche sind.

  • Blogartikel, Pressemitteilungen, SEO-Advertorials
  • Veranstaltungsberichte (Rezensionen)
  • Redaktioneller Newsletter
  • Ressorts: Musik & Popkultur | Gesellschaft & Soziales | Reisen & Freizeit

Value-based Copywriting

Screenshot einer Geburtstagsanzeige der SPÖ Favoriten für den Bezirk Favoriten
Happy Birthday: Die SPÖ Favoriten gratuliert

Marketing kann ein Pakt mit dem Teufel sein.

Muss es aber nicht.
Wenn du zeigst, wofür du stehst, und dein Angebot und Wertefundament transparent kommunizieren möchtest: Lass uns zusammenarbeiten! 

  • Slogan / Claim
  • Content-Marketing, Werbetexte

Übrigens:

Texter oder Copywriter – was ist eigentlich der Unterschied?

Es gibt keinen! Copywriting ist der englische Begriff für die Tätigkeit des (Werbe-)Textens; beide bezeichnen denselben Beruf. 
Weitere Antworten auf die gängigsten Fragen rund ums Texten und die Federführerin findest du in meinen FAQ.

SEO-Website-Texte

SEO-Website-Texte: Keywords klug einbinden

Gute SEO-Texte klingen nicht nach SEO. Und werden trotzdem online gefunden.

15+ Mal auf Seite 1 bei Google

Wer Suchmaschinenoptimierung verstanden hat, setzt beim SEO-optimierten Schreiben nicht auf ein paar Keywords, Zufall und ein bisschen Glück. Sondern auf die bewährte Federführerin-Formel:

(Hochwirksame SEO-Tools + Branchenaktuelle Keywords)^Sprachraffinesse

Mein SEO-Rezept?

Ich arbeite mit einem spezifischen Mix aus Recherche- und Analyse-Tools und der gezielten, cleveren Einbindung von Keywords. Dass meine Formel gelingt, hat sich über die Jahre vielfach bewiesen.

Korrektur und Lektorat

Screenshot der Lektoratsarbeit für ein Mitarbeitermagazin
Die "Hoch3" der tirol kliniken erscheint quartalsweise

Für alle, die lieber selbst schreiben: Ich finde deine Fehler und behalte sie.

Selbst brillante Gedanken verlieren ihre Wirkung, wenn der Text holpert oder danebenliegt. Ich sorge dafür, dass gute Botschaften nicht an ihrer Form scheitern.

Vom Briefing zum Geniestreich:
So läuft dein Textauftrag ab

Erstgespräch und Briefing sind kostenlos.

Und unverbindlich!
Per Briefing-Formular und (bedarfsweise) Erstgespräch klopfen wir gemeinsam die zentralen Fragen zum gewünschten Content ab.

Übrigens:
Orientierung zu den voraussichtlichen Kosten für einen Text bieten dir meine Preisbeispiele.

... Und so geht's danach weiter

Im Anschluss an das erste Briefing erhältst du ein ein Angebot, das du nicht ablehnen kannst!

Dieses Angebot fußt auf:

  • Art und Umfang deines Vorhabens
  • Textsorte, Thema und Rechercheaufwand
  • Deadline

Nimmst du das Angebot an, wird ggf. eine Anzahlung fällig und es geht an die eigentliche Arbeit: das Schreiben. Den Erstentwurf liefere ich bis zur vereinbarten Deadline. Etwaige Korrekturen sind dann normalerweise innerhalb weniger Tage möglich.

NOCH FRAGEN?

Mehr Infos rund ums Texten und zu meinen Rahmenbedingungen findest du in meinen FAQ sowie in den AGB.

Womit kannst du rechnen, wenn du mich als Freelance-Redakteurin beauftragst, SEO-Content schreiben lässt oder Texte für dein Marketing buchst?

Die folgenden Tarife entsprechen meinen gängigsten Tätigkeiten und Aufträgen. 

Kostenfalle? Nicht mit mir.

  • FIXE PAKET-PREISE

    Texte bei mir zu bestellen, ist wie Uber-Fahren: Du weißt immer vorher, welche Preise auf dich zukommen.

  • KEINE ÜBERRASCHENDEN PREISERHÖHUNGEN

    Nichts geschieht ohne vorherige Absprache.

  • KEINE VERSTECKTEN ZUSATZKOSTEN
    Du hast Änderungswünsche? Null Problemo! Die Gesamtkosten beinhalten stets eine große Korrekturschleife. Sollte es danach weiterer Anpassungen bedürfen, sind auch diese in einer zweiten Schleife im Preis inbegriffen.

Texte schreiben lassen: Preise

Kleines
Wortspiel

Du hast ein knappes Anliegen?
Ich nehme es beim Wort.

EUR 290,–

Redaktion
& Blog

Schreiben ist Gold: Substanz & Sprachwitz

für Print, digitale Medien & Blogs

ab 32 Cent / Wort

SEO-Website
Seitenweise

Für deinen perfekten Auftritt im Netz –
Suchmaschinenoptimierung inklusive

ab EUR 890,–

SEO-Lektorat

Schluss mit dem Versteckspiel:
Der Reichweitenkickstarter

EUR 690,–

Korrektur/Lektorat

Ich finde die Fehler
und behalte sie.

EUR 7,90/9,70

Individuelle
Content-Pakete

… gibt’s natürlich auch:
Was kann ich für dich schreiben?

Kleines
Wortspiel

Du hast ein knappes Anliegen?
Ich nehme es beim Wort.

EUR 290,–

Redaktion
& Blog

Schreiben ist Gold: Substanz & Sprachwitz

für Print, digitale Medien & Blogs

ab 32 Cent / Wort

SEO-Website
Seitenweise

Für deinen perfekten Auftritt im Netz –
Suchmaschinenoptimierung inklusive

ab EUR 890,–

SEO-Lektorat

Schluss mit dem Versteckspiel:
Der Reichweitenkickstarter

EUR 690,–

Korrektur/Lektorat

Ich finde die Fehler
und behalte sie.

EUR 7,90/9,70

Individuelle
Content-Pakete

… gibt’s natürlich auch:
Was kann ich für dich schreiben?

Referenzen

Sie – und viele mehr – haben mein Wort:

Tamara Rossegger
Tamara Rossegger
PALMERS Head of Marketing
"Tolle, kreative Texte welche die Anforderungen des Briefings übertreffen! Danke für die professionelle und einfache Zusammenarbeit!"
Ing. Jeannette Spendier
Ing. Jeannette Spendier
werk-PLAN Innenarchitektur
"Ich bin froh und glücklich Katha gefunden zu haben, sie hält was sie verspricht! Super Texte und auch das drum herum (SEO) funktioniert einwandfrei! Sie schreibt so frisch und fröhlich es ist mir einfach ein Vergnügen mit Ihr gearbeitet zu haben.- und das Ergebnis ihrer Textkorrektur kann sich sehen lassen....höchste Empfehlung!"
Mag. Stefan Kunczier
Mag. Stefan Kunczier
GF VoPeX Holding
"Flott umgesetzt, tolle Ideen, super Texte, zuverlässig. Wir waren sehr zufrieden!"
Sandra Mang, ET
Sandra Mang, ET
Ergotherapeutin
"Sehr professionell, unglaublicher Wortschatz und Wortwitz und das notwendige Gespür für das jeweilige Klientel. Sehr zu empfehlen."
Balász Rudolf, MA
Balász Rudolf, MA
GF SIRUS GmbH
"Wenn ich Texte brauche, arbeite ich nur noch mit Katha. Ich persönlich kenne niemanden, der so gut schreibt wie sie."
Sabrina Gugliotta
Sabrina Gugliotta
Inh. Ristorante Pizza Pazza
"Top Beratung. Versteht sofort was man will und setzt es zu 100% um, gibt auch super Tipps und weist auf vieles Allgemeines hin. Auf alle Fälle zum Empfehlen!"
Mag. Claudia Altstätter
Mag. Claudia Altstätter
Innsbrucker Immobilien
Gesagtes wird endlich verständlich und professionell zu Papier gebracht. Einfach top, jederzeit wieder!

FAQ: Häufige Fragen

Übrigens:
Allerlei lesenswerte Tipps, Kniffe und Insights findest du auch in meinem digitalen Stilportfolio: dem Federmappe Online-Magazin.

Schreiben! Punkt.
Texterinnen und Texter erstellen professionellen Content für ihre Auftraggeber:innen. Sie sind häufig auf bestimmte Nischen oder Textsorten spezialisiert und im Idealfall stilistisch sattelfest.

Die KI bietet schnelle, einfache Lösungen. Menschen, die Qualität und Individualität suchen, setzen hingegen auf kreative Profis. 

Meinen Texten gibt nicht die KI den letzten Schliff, sondern – wenn überhaupt – ich der KI.

Wie schnell Website-Texte geliefert werden können, hängt von ihrem Umfang ab. Zwei bis vier Wochen ab Auftragserteilung solltest du für den ersten Entwurf einkalkulieren. Alle Infos zu Fristen und Konditionen findest du in meinen AGB.

Dafür sind die Korrekturschleifen da: Auch umfassende Änderungen sind im vereinbarten Preis inbegriffen für den Fall, dass dir die erste Version deiner Texte nicht auf Anhieb zusagt. Und wenn tatsächlich alle Stricke reißen? Finden wir gemeinsam eine Lösung!

Die Korrektur eines Textes  umfasst vorwiegend Rechtschreibung und Grammatik. Das Lektorat kümmert sich zusätzlich um „stilistische Stolpersteine“ wie Semantik, Lesefluss, Qualität und Einheitlichkeit im Ausdruck, roten Faden etc. Aus diesem Grund sind die Kosten für ein Lektorat etwas höher als für reine Korrektur.

Im österreichischen Urheberrecht wird grundsätzlich zwischen dem uneingeschränkten Werknutzungsrecht und einzelnen Werknutzungsbewilligungen unterschieden. Welche Rechte am Text du als Auftraggeber:in von mir als Urheberin konkret erwirbst, wird je nach Bedarf individuell vereinbart.

SEO steht für Search Engine Optimization: Suchmaschinenoptimierung. Sie sorgt dafür, dass deine Website bzw. dein Content online gefunden wird („Ranking“). Neben technischen Komponenten ist dafür die Optimierung deiner Texte nach SEO-Kriterien unerlässlich.

Zwischen einem Texter und einem Copywriter gibt es keinen Unterschied: Copywriting ist die englische Bezeichnung für die Tätigkeit eines Texters.

Von Ghostwriting spricht man, wenn das Werknutzungsrecht vollständig und uneingeschränkt an den Käufer abgetreten wird. Dieser darf dann über den Text frei verfügen – so, als hätte er ihn selbst verfasst. Das kann zum Beispiel der Fall sein, wenn jemand ein Buch schreiben lässt und dieses als sein eigenes Werk vermarktet.

× Deine Website verkümmert
auf den billigen Plätzen?

× Du machst dir Sorgen
um deine Auftragslage?

+ Du willst dich statt andauernder Akquise den Tätigkeiten widmen, die wirklich Spaß machen?

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Inhaltliche, strukturelle und technische SEO-Schwachstellen

✓ Analyse deiner Texte

Wie gut sind sie für relevante Suchbegriffe aufgestellt?

✓ Konkurrenz-Analyse

Wer rankt in deiner Branche besser – und warum?

✓ Klarer SEO-Kurzbericht

Was kannst du aus deiner Seite rausholen? Hier steckt dein unentdecktes SEO-Potential!

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× Du machst dir Sorgen um deine Auftragslage?

+ Du willst dich statt andauernder Akquise
den Tätigkeiten widmen,
die wirklich Spaß machen?

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✓ Professioneller SEO-Check einer Unterseite

Inhaltliche, strukturelle und technische SEO-Schwachstellen

✓ Analyse deiner Texte

Wie gut sind sie für relevante Suchbegriffe aufgestellt?

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Wer rankt in deiner Branche besser – und warum?

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× Deine Website verkümmert
auf den billigen Plätzen?

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um deine Auftragslage?

+ Du willst dich statt andauernder Akquise wieder den Tätigkeiten widmen, die dir wirklich Spaß machen?

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Inhaltliche, strukturelle und technische SEO-Schwachstellen

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Federführerin Kathrin Gritsch hält ein Notizbuch vor sich in die Kamera, darauf steht, "Ich geb' dir mein Wort"

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