Allgemeine
Geschäftsbedingungen

Geltungsbereich

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Angebote, Leistungen und Verträge der Federfuhrwerk Textagentur, Inhaberin Kathrin Michaela Gritsch, im Zusammenhang mit Text-, Lektorats- und Redaktionsdienstleistungen. Abweichende Vereinbarungen bedürfen der Schriftform.

Leistungsumfang

Sofern nicht anders vereinbart, enthalten alle Leistungen bis zu zwei Korrekturschleifen. Darüber hinausgehende Änderungswünsche gelten als Zusatzleistungen und werden nach dem zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültigen Stundensatz in Rechnung gestellt.

Wesentliche Änderungen im Projektumfang können eine Preisadaption zur Folge haben – diese erfolgt ausschließlich nach vorheriger Absprache.

Werknutzungsrechte

Mit vollständiger Zahlung der vereinbarten Vergütung erwirbt die Auftraggeberin bzw. der Auftraggeber das exklusive, unbefristete und uneingeschränkte Werknutzungsrecht an den gelieferten Texten.

Die Nutzung ist in jeder medialen Form und für alle Kommunikationszwecke zulässig. Eine Weitergabe oder Nutzung durch Dritte außerhalb des beauftragenden Unternehmens, insbesondere in bezahlten Kampagnen oder bei Wiederverwertung durch andere Organisationen, bedarf der gesonderten schriftlichen Zustimmung.
Anpassungen des Werknutzungsrechts sind nach Absprache möglich.

Urheberrecht und Referenznennung

Unabhängig von der Übertragung der Werknutzungsrechte verbleibt das Urheberrecht bei Kathrin Michaela Gritsch als Urheberin. Sofern nicht ausdrücklich anders vereinbart, behalte ich mir das Recht vor, entstandene Texte – vollständig oder in Auszügen – als Referenz bzw. Arbeitsprobe auf meiner Website, in Angeboten oder auf Social Media zu nennen. Eine Nennung der Agentur im Impressum oder auf der Website des Auftraggebers bzw. der Auftraggeberin ist wünschenswert, jedoch nicht verpflichtend.

Zahlungsbedingungen

Sofern nicht anders angegeben, verstehen sich alle Preise exklusive gesetzlicher Umsatzsteuer (20 %).

Die Rechnungsstellung erfolgt nach Fertigstellung der beauftragten Leistung bzw. monatlich oder nach Vereinbarung bei zeitlich umfangreicheren Projekten.

Je nach Projektumfang behalte ich mir das Recht vor, eine Anzahlung zu verlangen, deren Höhe und Fälligkeit individuell vereinbart und in der Anzahlungsrechnung ausgewiesen werden.
Anzahlungen sind unmittelbar nach Erhalt der Rechnung fällig. Abschlagszahlungen werden bei der Endabrechnung berücksichtigt.

Fristen & Dringlichkeitszuschläge

Ich bin stets bemüht, alle Aufträge termingerecht und effizient zu bearbeiten. Um eine verlässliche Planung zu ermöglichen, gelten folgende Regelungen:

  • Themen für Blogtexte oder redaktionelle Beiträge sind idealerweise mindestens 14 Tage, Kurztexte mindestens 7 Tage vor geplanter Veröffentlichung bekanntzugeben.
  • Für kürzere Texte unter 500 Wörtern wird – auch bei aufrechtem Werkvertrag – eine Mindestvorlaufzeit von 72 Stunden vorausgesetzt.
  • Website-Texte können in der Regel innerhalb von drei Wochen ab Auftragserteilung geliefert werden (Erstentwurf).
  • Korrekturen und Änderungswünsche werden laut terminlicher Absprache eingearbeitet, bedürfen jedoch einer Mindestbearbeitungszeit von drei Werktagen (Kurztexte) bzw. sieben Werktagen (Website-Texte).
  • Bei besonders kurzfristigen Anfragen (z. B. weniger als 48 Stunden vor gewünschter Lieferung) behalte ich mir vor, einen Dringlichkeitszuschlag zu verrechnen.

Anpassungen dieser Fristen sind nach Absprache möglich.

Rücktritt und Projektabbruch

Bei Rücktritt vom Auftrag durch die Auftraggeberin bzw. den Auftraggeber nach Projektbeginn werden bereits erbrachte Leistungen anteilig nach Aufwand in Rechnung gestellt. Ein Rücktritt nach erfolgter Fertigstellung oder bei Nichtverwendung der gelieferten Texte entbindet nicht von der Zahlungspflicht.

Schlussbestimmungen

Gerichtsstand ist Wien. Es gilt österreichisches Recht.
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein, bleibt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.

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