Stil- und SEO-Optimierung:
Der Rundum-Feinschliff
für deine Texte
Stil- und SEO-Optimierung:

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für deine Texte

Das SEO-Lektorat:
Lektorat & SEO-Optimierung in einem Rutsch

Das SEO-Lektorat:
Lektorat & SEO-Optimierung
in einem Rutsch

Für Schnellschießer:
Der kompakte Überblick

Keine Lust auf langes Scrollen? Hier gibt’s die wesentlichen Infos für dich zusammengefasst:

Deine Website ist da – aber einfach nicht sichtbar?

Dann ist mein SEO-Lektorat perfekt für dich. 
Ich überarbeite bestehende Webtexte sprachlich und strukturell – mit dem Ziel, deine Online-Sichtbarkeit nachweislich zu verbessern.

  • Ohne neue Texte schreiben zu müssen
  • Ohne unverständliches SEO-Fachchinesisch
  • Mit klarem Konzept, das deinen Content für Suchmaschinen und Leser:innen zugleich optimiert

Mit dem SEO-Lektorat bekommst du:

  • ein fundiertes Lektorat plus gezielte SEO-Optimierung deiner bestehenden Texte
  • inklusive Keyword-Abgleich, Meta-Daten, Strukturvorschlägen und technischer Hinweise (auf Basis von Scans mit meinen Profi-SEO-Tools)
  • ideal für reguläre Websites mit zwei bis drei zentralen Seiten.

Für alle, die's genauer wissen wollen:
Die ausführliche Variante

Willkommen im SEO-Lektorat!

Screenshot Federführerin Ranking Check Seobility Platz 1
federfuehrerin.at (hier noch "federfuhrwerk.at") auf Platz 1 | Screenshot Seobility 15.05.2023

Du hast:

  • ein wunderbares Angebot, von dem du restlos überzeugt bist – aber mit den Anfragen hapert es?
  • keine Lust auf Kaltakquise und wünschst dir, dass deine Website das für dich übernimmt? 

Dann geht’s dir wie vielen Solo-Selbstständigen und KMU: Gerade für kleinere Unternehmen (wie meines) ist das digitale Zeitalter Fluch und Segen.

Auf der einen Seite war es nie so einfach, sein Angebot an den Mensch zu bringen – Internet und Social Media sei Dank.

Gleichzeitig schießt die Konkurrenz in den Suchmaschinen tagtäglich wie Pilze aus dem Boden.

Für Selbstständige bedeutet das:

Um erfolgreich zu verkaufen, musst du online sichtbar sein.

Dafür benötigst du SEO-Expertise.

Wer sich im harten Kampf um die Pole Positions auf Google & Co. abheben will, kommt um Suchmaschinen­optimierung nicht herum.

Wenn Marketing zur Mammutaufgabe wird

Du kennst das: Als Selbstständige sind wir laufend damit beschäftigt, uns zu positionieren, Kundinnen und Kunden zu akquirieren und Aufträge an Land zu ziehen.

Wir investieren zahllose Stunden und reichlich Herzblut in unser Angebot. Aber die Lorbeeren, die wir ernten, sind oft spärlich im Vergleich zum betriebenen Aufwand.

Schluss mit dem Versteckspiel

Das SEO-Lektorat hilft dir dabei, dich online optimal zu positionieren.
Schließlich weißt du, wofür SEO steht:

Steh Endlich Oben!

Hand aufs Herz: Wie wär’s, wenn deine Website für dich Marketing und Akquise übernimmt?
Profitiere von den Vorteilen des Content- und SEO-Marketings – indem du deiner Reichweite einen Boost verpasst, der sich gewaschen hat.

Mit der optimierung deiner Texte für die Suchmaschine.

Ich weiß aus langjähriger Erfahrung: Oft reichen inhaltliche und strukturelle Anpassungen, um messbare Ranking-Verbesserungen zu erzielen – auch ohne tiefgreifende technische Eingriffe.

Moment mal:
KI, ChatGPT und AI-Overviews – was bringt SEO-Optimierung überhaupt noch?

Klare Antwort: Alles!

Auch in einer Welt der KI und von AI-Overviews zählt, wie du schreibst.

  • Ob KI-Übersicht, ChatGPT oder klassische Suchanzeigen: Sie alle greifen auf bestehenden Web-Content zu.
  • Mein SEO-Lektorat bringt deine Texte in Stil- und SEO-Form und erhöht so deine Chance, dass du gefunden wirst – und zitiert.

Garantieren kann das niemand. (Und wenn es doch jemand tut: Finger weg.) Aber optimierte Inhalte bleiben deine beste Ausgangsbasis.

Was ist das SEO-Lektorat – und was hast du davon?

Wie bei einem klassischen Lektorat knöpfe ich mir deine Texte vor und analysiere ihre Qualität. Dabei prüfe ich aber nicht nur Rechtschreibung, Grammatik, Stil und Ausdruck, sondern die Erfüllung der Kriterien der Suchmaschinenoptimierung.

Damit kann ich eine ganze Reihe von Fragen beantworten, die für das Ranking deiner Website essenziell sind:

Federführerin Inhaberin Katha mit Telefon
Lass deine Texte für dich arbeiten.
  • Enthält dein Content die richtigen Keywords – also jene, die von deinen potentiellen Kund:innen am meisten gesucht werden?
  • Sind diese Keywords ideal und in der optimalen Frequenz platziert? Welche Begriffe solltest du häufiger oder weniger oft verwenden?
  • Wie sieht’s mit deinen Überschriften aus: Stimmen Wortlaut und Hierarchie?
  • Erfüllen deine Texte die Google Qualitäts­kriterien
    (E-E-A-T: Experience, Expertise, Authoritativeness, Trustworthiness)?
  • Ist dein Content relevant und gut lesbar für Mensch wie Bot?
  • Was macht deine Konkurrenz besser?
  • Woran liegt es, dass deine Website nicht rankt?
  • Enthalten deine Texte die richtigen Keywords – also jene, die von deinen potentiellen Kund:innen am meisten gesucht werden?
  • Sind diese Keywords ideal und in der optimalen Frequenz platziert? Welche Begriffe solltest du häufiger oder weniger oft verwenden?
  • Wie sieht’s mit deinen Überschriften aus: Stimmen Wortlaut und Hierarchie?
  • Erfüllen deine Texte die Google™ Qualitätskriterien (E-E-A-T)?
  • Ist dein Content für Mensch wie Bot gut lesbar und bietet relevanten Mehrwert?
  • Was macht deine Konkurrenz besser?
  • Woran liegt es, dass deine Website nicht rankt?

Was enthält das SEO-Lektorat?

Federfuhrwerk SEO Lektorat: Scrabble Spielsteine mit Aufschrift SEO Audit unter eine Lupe
Das SEO-Lektorat nimmt deine Sichtbarkeit unter die Lupe

Als SEO-Texterin, Redakteurin und Lektorin (und Grammatik-Freak) nehme ich deine Texte und ihren SEO-Zustand mit geschultem Auge unter die Lupe und unterziehe sie einem gnadenlosen Screening.

Mit dem SEO-Lektorat erhältst du:

  • eine eingehende SEO-Analyse deiner Website oder deines Blogs inklusive Konkurrenzanalyse und technischer Faktoren
  • eine fundierte Keyword-Recherche für deine Branche
  • umfassende Änderungsvorschläge und konkrete Handlungsanweisungen zur Optimierung deiner Texte
  • mehr Traffic und Sichtbarkeit für deine Website

Machen wir deinen Content fit für die Suchmaschine!

*Im Preis enthalten: Erstgespräch mit Ziel-Briefing, SEO-Analyse deiner Website (Startseite, Angebots-Landingpage, „Über mich / uns“, Kontakt), Report mit Status quo, Konkurrenz-Analyse, Keyword-Sammlung, Lektorat und Suchmaschinenoptimierung deiner Texte, Vorschläge für technische Verbesserungsmaßnahmen (technical SEO); exkl. 20 % USt.

Deine 3 zentralen Vorteile auf einen Blick:

Die Optimierung deiner Texte mit dem SEO-Lektorat bringt dir:

1. Verbesserte Sichtbarkeit, gesteigerte Reichweite

Je höher deine Seite online nach oben klettert, desto mehr Menschen finden zu dir und deinem Angebot. Mit der Verwendung branchen­relevanter Keywords und Synonyme erreichst du außerdem eine größere Zielgruppe.

2. Ersparnis von Zeit und Kosten

Suchmaschinenoptimierung ergänzt deine Akquise- und Marketing-Maßnahmen ideal: Sie sorgt dafür, dass du von potentiellen Kundinnen und Kunden gefunden wirst – auch ohne teure Anzeigen.

3. Wettbewerbsvorteil

95 % aller Klicks entfallen bei Google auf die Suchergebnisse der ersten Seite! Mit der gezielten Optimierung deiner Texte hebst du dich von der Masse ab und überzeugst potenzielle Kundschaft, bevor sie zur Konkurrenz gelangen.

Warum nach Kundinnen und Kunden suchen, wenn du dich von ihnen finden lassen kannst?

Mein bestes Testimonial?
Ich.

Screenshot Google Search Console: Federführerin auf Position 1
Mit dem SEO-Lektorat gute Positionen sichern | Screenshot: Google Search Console (Januar 2024)

Meine eigene Website ist zunächst auf einer Position irgendwo zwischen 90 und 100 eingestiegen und dann sehr schnell himmelwärts geklettert; Tendenz steigend.

Und das ohne bekannte Marke oder eine teure Agentur: Es hat fast ausschließlich über die Optimierung meiner Texte geklappt. 

Inzwischen reiht federfuehrerin.at nicht nur für Keywords der Nische Wien, sondern auch für reichweitenstarke Kassenschlager wie Texte schreiben lassen oder Texter Österreich in den oberen Positionen. (Das kannst du ganz leicht überprüfen: Einfach googeln!)

So generiert meine Seite eigenständig Leads und stellt Kontakt zu potentiellen Kundinnen und Kunden her – indem sie von ihnen gefunden wird.

Das Beste daran?

Nachdem meine Seite für mich die Akquise erledigt, kann ich meine Zeit den Tätigkeiten widmen, die mir wirklich Spaß machen:

Zum Beispiel dem SEO-Lektorat deiner Website-Texte.

Magst du dich auch wieder den Dingen widmen, die dir an deiner Selbstständigkeit Freude bereiten?
Melde dich für ein  unverbindliches Erstgespräch!

Kundinnen und Kunden gewinnen?
Federleicht. Mit SEO-Optimierung.

Raus aus dem Schatten der Konkurrenz: Hol dir jetzt das SEO-Paket, lass deine Texte für dich arbeiten und werde „endlich sichtbar“.

Du wirst mit dem SEO Lektorat in der Suchmaschine nicht auf Anhieb auf Platz 1 landen. Aber du wirst nach und nach immer mehr Positionen gut machen und deine Reichweite messbar steigern.

Die Investition in deine Sichtbarkeit hat ausschließlich positive Effekte:
Suchmaschinenoptimierung hat schlicht und ergreifend keinen einzigen Nachteil.

Lass uns deine Sichtbarkeit auf ein neues Level hieven.

Zünden wir die Rakete!

FAQ: Häufige Fragen zum SEO-Lektorat

SEO steht für Search Engine Optimization: Suchmaschinenoptimierung. Sie sorgt dafür, dass deine Inhalte online gefunden werden (Ranking). Neben technischen Komponenten ist dafür die Optimierung deiner Texte nach SEO-Kriterien erforderlich.

Das SEO Lektorat ist perfekt für dich, wenn:

  • dein Angebot bereits online ist,
  • du deine Position in den Suchmaschinen deutlich verbessern willst,
  • du bisher kaum in die SEO-Optimierung deiner Inhalte investiert hast oder bisherige Maßnahmen keine maßgeblichen Erfolge zeigen.

Ja. KI-Overviews basieren auf bestehenden Website-Inhalten. Wer sichtbar bleiben will, braucht weiterhin suchmaschinenoptimierte Texte: Sie sind die Grundlage für alle AI-Antworten.

Ja. Gut strukturierte, keywordoptimierte Texte verbessern das Ranking oft entscheidend, auch ohne technisches SEO. Inhalte bleiben ein zentraler Faktor für Sichtbarkeit.

Das SEO-Lektorat liefert außerdem eine technische Kurzanalyse deiner Seite mit.

Nein. SEO ist auf deiner Landingpage (Produktseite / Dienstleistung / Verkaufsseite) unerlässlich, für den „Kontakt“-Bereich aber zum Beispiel nicht zwingend notwendig.

Mit etwas Know-how und den richtigen Tools kannst du dich an der SEO-Optimierung deiner Texte versuchen. Eine ausführliche Anleitung habe ich hier für dich.

Ein umfassendes SEO Lektorat beinhaltet allerdings viel mehr als die bloße Optimierung deiner Keywords. Dazu zählen zum Beispiel eine klare Zielgruppenorientierung und die Analyse deiner Konkurrenz.

Die Rechte am Text verbleiben immer bei dessen Urheber:in – es sei denn, es wurde etwas anderes vereinbart, zum Beispiel per Übertragung des Werknutzungsrechts.

Konkret bleibt das Recht an deinen Texten also bei dir bzw. demjenigen, der sie verfasst hat.

Wie tief die Änderungen an deinen Texten greifen, hängt von ihrer Qualität ab, also davon, womit ich arbeite. Sie werden aber immer noch nach dir klingen und du allein entscheidest letztlich, welche Änderungsvorschläge du annehmen willst.

Die Position einer Website in den Suchmaschinen wird von etlichen Faktoren bestimmt. Dazu zählen Ladegeschwindigkeiten, korrekter Aufbau (saubere Codes etc.), die Relevanz und Qualität deiner Inhalte, Linkstrukturen und das eine oder andere gut gehütete Google-Geheimnis.

Das SEO Lektorat ist ein hochwirksames Instrument für die Suchmaschinenoptimierung. Dass deine Seite damit in den Top 10 landet, kann jedoch niemand garantieren: Das hängt auch davon ab, wie hart umkämpft dein Keyword ist.

Erfahrungsgemäß sind erste Resultate manchmal schon nach Tagen sichtbar. Die Geschwindigkeit hängt auch damit zusammen, wie häufig deine Website vom Google™-Bot gecrawlt wird. Für die effektive, nachhaltige Steigerung deiner Sichtbarkeit solltest du jedoch mehrere Wochen bis hin zu Monaten (an Geduld) einplanen.

Grundsätzlich gilt (oft zitiert, jedes Mal wahr):

„SEO ist kein Sprint. Sondern ein Marathon.“

Deine Frage ist nicht dabei?

Stell sie mir gern!

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